Jahresrückblick 2017 (von Lore Oestermann)

Vorweg können wir sagen: 2017 war nicht unser Jahr!!!

Die Radwandergruppe macht seit Jahren ihren Start im Frühjahr vom Wetter abhängig. Als aber bis Anfang Mai nicht abzusehen war, ob es doch irgendwann mal richtig schön zum Radfahren wird, entschlossen wir uns am 09. Mai trotz gerade mal etwas über 10° zur ersten Tour. Leider blieb nicht nur uns das wechselhafte Wetter bis Mitte Juni treu. Als dann aber endlich richtig schönes Sommerwetter war, fanden sich lediglich zwei Teilnehmer ein, alle anderen waren entweder durch Krankheit oder aus Urlaubs- und beruflichen Gründen verhindert.radwandern gruppe
Insgesamt fünfmal mussten wir wegen Starkregen oder Gewitter ganz auf unsere Tour verzichten Und leider blieben auch während der gesamten Fahrradsaison die Ausfälle wegen Krankheit (in der Mehrzahl Stürze) sehr hoch. Aber allen Wetterunbilden zum Trotz konnten wir während der Vollsperrung der B 4 immerhin auch mal probieren wie es ist, dort in Stille auf dem Radweg zu fahren. Völlig ungewohntes Erlebnis!

Fast zum Ende unserer Saison war es dann aber noch einmal so schön, dass wir eine unserer längeren Touren am Kanal fahren konnten, allerdings bei Ankunft in Barum fast dunkel. Danach waren für die restlichen abendlichen Fahrten dann aber Handschuhe angesagt.

Unsere letzte Tour führen wir traditionell immer am Nachmittag durch und seit ein paar Jahren fin-det unser Kaffeetrinken nicht mehr in einem Café statt, sondern bei einem von uns zu Hause mit selbstgebackenem Kuchen. Und wie sollte es 2017 auch anders sein, natürlich nicht auf einer Terrasse, sondern im Haus!

Wir sind zuversichtlich, dass 2018 wieder ein wunderbarer Fahrradsommer wird und wir keine krankheitsbedingten Ausfälle haben werden.
Wie immer natürlich auch die Anmerkung, dass wir uns freuen würden, wenn sich doch noch je-mand vorstellen könnte, unsere Teilnehmerzahl zu vergrößern. Wir fahren kein Wettrennen, die Geselligkeit steht im Vordergrund.

Ansprechpartner:

mtv logo 200