Gesundheitssport

"Gesundheitssport" ist auch beim MTV Barum ein wichtiges Thema!

In der heutigen Zeit hat sich die Bewegung im Alltag aufgrund des technischen Fortschritts meist stark reduziert. Neben Auto und Zug für weite Entfernungen nutzen wir regelmäßig den technischen Fortschritt auch auf Kurzdistanzen (Rolltreppe/ Fahrstuhl). Diese "Bequemlichkeiten" haben Auswirkungen auf die Muskulatur, das Skelett und die Organe des Körpers. Viele Menschen gehen außerdem einem Beruf nach, indem Sitzen einen großen Zeitraum einnimmt.

Damit der Körper nicht einrostet, gilt es, mit gezielten Übungen dagegenzuwirken. Bei uns im MTV Barum greifen neben unseren Übungsleitern im Bereich Breitensport auch unsere ausgebildete Sportwissenschaftlerin und Vereinsjugendleiterin Jennifer Struck dieses Thema auf. In regelmäßigen Abständen bietet sie Projektwochen und -tage an, an denen sie besondere Übungen für bestimmte Körperzonen vorstellt. Diese dienen meist sowohl der Vorbeugung, als auch bereits überbelastetete Körperzonen.

20190500 4 Gesundheitswoche

20180930 gesundheitswoche

20180318 Flyer Gesundheitswoche Barum

20170325 AgilSporttag fruehlingsfit 1

20170325 AgilSporttag fruehlingsfit 2

Anfang März startete in der MTV Sporthalle die 1.MTV Gesundheitswoche. Vereinsjugendleiterin Jennifer Struck hat drei Einheiten angeboten, in denen ein ganzheitliches Training mit jeweils verschiedenen Schwerpunkten gesetzt wurde.

Teilgenommen haben Männer und Frauen ab 18 Jahre. Nicht-Mitglieder bezahlten eine Teilnahmegebühr.

Beginn war jeweils um 18:30 Uhr.

1 gesundheitswoche2016

Jugendleiterin: