kindersport 4Die Kinder- und Jugendarbeit hat im MTV Barum schon eine lange Tradition. 1965 gründete der Verein offiziell Kinder- und Jugendabteilung und bestellte Verantwortliche in den erweiterten MTV Vorstand. Bereits im ersten Jahr betreute der MTV Barum über 60 Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren in 3 Gruppen. Lag der Focus damals noch in der Weiterentwicklung der Kinder im Bereich Gymnastik, Boden- und Geräteturnen, so verfolgt der MTV in der heutigen Zeit andere Ziele. Die Kinder und Jugendlichen sollen in erster Linie Spaß an der Bewegung haben und sich beim Sport mit anderen Kindern austauschen. Dies soll überwiegend spielerisch vermittelt werden. Glücklicherweise findet der Verein für diese Aufgaben immer wieder Übungsleiter aus den eigenen Reihen. Entstanden ist mit der Zeit ein motiviertes Betreuer-Team aus verschiedenen Altersklassen. Einige von Ihnen haben sich durch Übungsleiterlizenzen qualifiziert, andere kompensieren dies durch Erfahrung oder eine pädagogische Ausbildung.

Mit der eigenen Sporthalle bietet der Verein seit nun schon 10 Jahren beste Rahmenbedingungen für die Betreuung der Kinder. In den Sommermonaten nutzen die Sportgruppen zusätzlich den Barumer Sportplatz.

Insgesamt betreut der MTV aktuell 3 Kindersportgruppen in folgenden Altersgruppen:

-          Eltern-Kind-Turnen (0 - 3,5 Jahre)

-          Kindersportgruppe 1 (3,5 – 7 Jahre)

-         Kindersportgruppe 2 (7 – 12 Jahre) <- aktuell keine Gruppe

Neben der spielerischen Bewegung enthält der Sport aber auch nach wie vor ein paar leichtathletische Einflüsse. Leider musste der MTV seine traditionsreiche Leichtathletikabteilung vor einigen Jahren aufgrund von Nachwuchsmangel schließen. Doch die Kindersportabteilung hat sich zumindest das Ziel gesetzt, dass möglichst viele Kinder das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich ablegen. Dies fördern die Übungsleiter durch die Vermittlung von Techniken bei den einzelnen Disziplinen.

In unregelmäßigen Abständen planen die Sportgruppen auch sportliche Aufführungen für das Vereinssportfest.

Aber auch abseits des Sports gibt es für die Sportgruppen etwas zu erleben. Neben einer traditionellen Weihnachtsfeier gibt es Kinderfasching, Sommerfeste oder kleine Ausflüge.

Aktuell versucht der Verein die Kindersportabteilung wieder einmal mit neuen Impulsen zu „füttern“. Im Jahr 2016 starten die Kindersportgruppen deshalb mit neuem Elan aus der Winterpause. Ende Februar wird es in der MTV Sporthalle einen Tag der offenen Tür geben.

kindersport 2

Kindersport Bilder